Die Bedeutung von Spielzeug, das die soziale Inklusion fördert

Mehr Sichtbarkeit, für eine bessere Welt!

Die Bedeutung von Spielzeug, das die soziale Inklusion fördert

Mehr Sichtbarkeit, für eine bessere Welt!

Wir erkennen immer mehr, wie der einfache Akt des Spielens eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Menschen spielen kann, um Werte wie Empathie, Zusammenarbeit, Freundschaft und Akzeptanz zu vermitteln und zu entwickeln.

Spielen ist eine so gesunde und wertvolle Aktivität, die Kindern helfen kann, ihre Wahrnehmung der Welt und der Menschen um sie herum zu verbessern.



Vor diesem Hintergrund haben viele Spielwarenunternehmen beschlossen, sowohl Kindern mit Behinderungen als auch Kindern unterschiedlicher ethnischer Herkunft mehr Sichtbarkeit zu verleihen, indem sie sie in ihren Spielzeugen in Originalversionen mit maximalen Details darstellen.

Beim Spielen haben Kinder die Möglichkeit, eine Verbindung zwischen Spiel und Realität herzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Fähigkeiten zu entwickeln, um die Welt besser zu verstehen.

Und wenn sie mit diesen inklusiven Spielzeugen in Kontakt kommt, wird ein Willkommensgefühl mit Sensibilität für Unterschiede geweckt.


Diese Spielzeuge machen Kinder auf Unterschiede aufmerksam und fördern ein sensibles Verständnis der Welt.

Rund 150 Millionen Kinder auf der Welt haben irgendeine Art von Behinderung, und es ist zutiefst traurig, dass sie sich in ihrem Spielzeug nicht repräsentiert sehen können, was sich direkt auf ihr Selbstwertgefühl auswirkt und sie vor der Welt unsichtbar macht.

Ganz zu schweigen davon, dass viele Kinder stark unter Rassismus leiden, sei es aufgrund ihrer Hautfarbe, ethnischen Zugehörigkeit oder Religion.

Sind Sie neugierig auf einige dieser inklusiven Spielzeuge? Auschecken:


Barbie-Puppen


Auf der Suche nach einer Neudefinition ihrer Puppen hat die Marke Barbie in ihre Puppenserie Charaktere mit Vitiligo, Prothesen und Rollstuhlfahrer sowie verschiedene Ethnien und Biotypen aufgenommen...

Laut Kim Culmore, Barbies Vizepräsidentin für Design, "möchten wir die Menschen und die Welt, die Kinder um sich herum sehen, besser repräsentieren."

Und diese Darstellung wurde hoch gelobt, weil sie diese Versionen mit reichhaltigen Details erstellt hat, um das Erlebnis zu optimieren.

1960 wurde die erste schwarze Barbie auf den Markt gebracht, aber 2016 beschloss Mattel, sich dieser Sache anzuschließen und die Vielfalt in ihren verschiedenen Schattierungen und Ethnien zu fördern.


Blindenschrift Lego & Rollstuhlpuppen



Auch die Marke Lego wurde für diese wichtige Aufgabe geweckt, indem sie eine inklusive Linie namens Braille Bricks auf den Markt brachte, die sich an Menschen mit Sehbehinderung richtet.

In seinen Bausteinen sind Zahlen und Buchstaben in Blindenschrift eingebettet.


Ein weiteres super bekanntes Produkt der Marke ist die Puppenlinie, die bereits Superhelden, Profis und jetzt auch Rollstuhlfahrer hatte.


Farbenblinde Menschen


Eine große Frustration für Kinder, die an Farbenblindheit leiden, ist die Tatsache, dass sie ein Witz sind, weil sie eine andere Sicht auf Farben haben.

Und um diese Peinlichkeiten zu vermeiden und mehr Sicherheit für diese Kinder zu fördern, gibt es für Farbenblinde exklusive Farbstiftlinien auf dem Markt.

Jeder Bleistift hat einen Code und damit ist es möglich, ohne Einschränkungen zu malen.

Dieselben Codes finden sich in vielen Spielsachen, damit Kinder, die an Farbenblindheit leiden, ohne jegliche Verlegenheit mit anderen Kindern spielen können.


Puppen mit Down-Syndrom


Eine spanische Firma namens Miniland hat eine Kollektion von Down-Syndrom-Puppen entwickelt.

Diese Kollektion namens Miniland Dolls wurde entwickelt, um Kindern und ihren Spielen mit großem Respekt und Sensibilität Aufmerksamkeit und Repräsentation zu vermitteln.

Es gibt vier Puppen (zwei schwarze und zwei weiße), Junge oder Mädchen, mit Down-Syndrom.


Hot Wheels Rollstuhl



Dieser Rollstuhl ist eine Reproduktion desselben, den der unglaubliche Athlet Aaron Fotheringham verwendet hat, um angepasste Skate- und BMX-Manöver auszuführen.

Hot Wheels, das immer ein Fieber unter Kindern ist, wollte darstellen und zeigen, dass es möglich ist, Spaß zu haben und sogar radikale Manöver durchzuführen, um jeden Tag die Herausforderungen zu meistern, die verschiedene Arten von Behinderungen mit sich bringen.


Mögen wir immer mehr Unternehmen haben, die sich verpflichten, von Kindheit an Vermittler in diesem Prozess der Normalisierung und des Respekts zu sein, um diesen Gruppen, die dies so dringend benötigen, mehr Sichtbarkeit zu verleihen.